Eine Terrasse ist ein beliebter Erholungsort

3 Minuten posted am:


Eine Terrasse ist ein beliebter Erholungsort

Eine Gartenterrasse ist für viele Menschen ein Ort, wo sie sich Zuhause am liebsten aufhalten. Aus diesem Grund sollte sie so gestaltet werden, dass sie den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Bei der Planung und Gestaltung müssen einige Kriterien beachtet werden.

Welchen Zweck hat eine Terrasse?

Die Bezeichnung kommt aus dem Französischen und leitet sich vom Wort terra (Erde) ab. Seit dem 18. Jahrhundert wird damit eine offene, ebene Fläche bezeichnet, die sich direkt vor dem Haus befindet. Sie kann auf derselben oder der darunterliegenden Ebene vorgebaut sein. Der Hauptzweck einer Gartenterrasse ist die unmittelbare und harmonische Verbindung zwischen Garten und Haus. Auf dem befestigten Untergrund ist das Aufstellen von Gartenmöbeln möglich. Ein Terrassenbereich hat keine Wände. Es ist aber möglich, eine Überdachung anzubringen. Je nach Gelände kann der Übergang zum Haus tiefergelegt oder höher gelegt werden. Der Zugang zum Garten kann mit Rampen oder Stufen angelegt werden, wenn eine Erhöhung vorhanden ist. Eine besondere Form eines Terrassenbaus ist eine Dachterrasse.

Verschiedene Terrassengrößen und -formen

Bei der Gestaltung der Gartenterrasse das Design des Hauses beachtet werden. Dieses Design muss zur Terrassenform passen. Nur so ist es möglich, eine harmonische Gartengestaltung zu erzielen. Je nach Form und Größe des Grundstücks können Terrassen abgerundet oder eckig gebaut werden. Aber auch quadratische, längliche Terrassen, sowie Terrassenbereiche, die um das Haus führen, sind möglich. Es hängt vor allem von der Architektur des Gebäudes ab, ob der Bereich durch Stufen erreichbar ist oder ebenerdig an ein Haus anschließt. Wenn eine tiefergelegte Gartenterrasse mit Blumenkästen oder Blumenrabatten ausgestattet wirkt, wirkt der Außenbereich sehr gemütlich. Eine erhöhte Fläche bietet dagegen immer einen guten Rundumblick in den Garten.

Sie bieten viele Vorteile

Bei einer größeren Terrassenfläche steht viel Platz für Gartenmöbel zur Verfügung. Hausbesitzer sollten sich im Vorfeld genau überlegen, wofür der Terrassenbereich verwendet werden soll. Zu kleine Terrassenflächen könnten sehr eng wirken und lassen sich nur sehr schwer möblieren. Zu große Flächen dagegen sollten nicht zu leer und verloren wirken. Hier steht viel Platz für Sonnenliegen, einem Grill und einer Sitzgruppe zur Verfügung. Auch große Pflanzentöpfe wirken bei einer großen Terrassenfläche füllend. Eine Terrassenfläche sollte immer nach dem Sonnenverlauf ausgerichtet werden. Diese Ausrichtung findet in den meisten Fällen nach Westen oder Süden statt. In diesem Bereich ist die Sonnenausbeute im Garten am größten. Eine Südterrasse ist für Sonnenanbeter perfekt. Eine nach Westen aufgebaute Terrassenfläche bietet dagegen nach Feierabend die Möglichkeit, die warme Abendsonne zu genießen. Wer gerne auf der Terrassenfläche frühstücken möchte, sollte sich für eine Ostterrasse entscheiden. Hier kann man bereits morgens etwas Sonne genießen. Bei der Gestaltung sollte der Schatten des Nachbarhauses beachtet werden. PME Bauservice berät Sie zum Thema Terrasse gern für den Raum Wels. 



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Das Eigene fasziniert doch am meisten Herzlich Willkommen auf meinem Blog, der sich rund um das Thema Haus und Garten dreht. Egal ob das Häuschen fertig ist oder noch in der Bauphase, die arbeiten daran und Drumherum sind viel und umfangreich. Und selbst wenn alles fertig erscheint, so ist man doch nie fertig. An jedem Eckchen findet man etwas, was man gerne anders machen möchte und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Vielleicht einen Teich im Garten oder eine neue Grillecke. Manchmal möchte man dem Haus einen neuen Anstrich verpassen, Räume ausbauen oder einfach nur mal umgestalten. Ich lade euch ein, meine Gäste zu sein und euch von mir und meinen Artikeln inspirieren zu lassen und den ein oder anderen hilfreichen Tipp abzufangen. Viel Spaß dabei

Suche

Kategorien