Terrassendächer

3 Minuten posted am:


Terrassendächer

Moderne Terrassendächer sind weitaus mehr als nur eine Überdachung, denn sie können dem Wohnzimmer im Freien den letzten Schliff geben und die Terrasse wirklich zum zusätzlichen Raum werden lassen. Dabei lohnt sich dann sogar die Überlegung, ob eine zusätzliche Seitenverglasung ermöglicht werden, soll, so dass sich die Seiten und die Vorderfront beispielsweise durch Glastüren schließen lassen. Auf diese Weise würden Terrassendächer auch die obere Basis für einen Wintergarten bilden, der dann sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit einen angenehmen Sitzplatz in der Sonne bietet. In diesem Fall wäre es allerdings sinnvoll, das Dach für die Terrasse aus Glas oder einem anderen - glasähnlichen - Stoff fertigen zu lassen. Wer sich dagegen für eine unverschlossene Terrasse als solche entscheiden möchte, kann natürlich ebenfalls eine Bedachung aus Glas oder glasähnlichem Stoff wählen, er könnte sich aber natürlich auch für ein anderes Material, wie beispielsweise Holz, entscheiden. 

Moderne Terrassendächer für jeden Baustil   

Dabei bietet der aktuelle Markt moderne Terrassendächer für jeden Baustil, so dass es sich für Bauherren und Bauherrinnen lohnen kann, einen Fachmann, beispielsweise aus der SUN SYSTEMS Sonnenschutztechnik GmbH, zu Rate zu ziehen und einen individuellen Beratungstermin direkt vor Ort an der Immobilie zu vereinbaren. Wer dagegen das Bauvorhaben oder die Sanierungsmaßnahme noch komplett vor sich hat und dabei ist die Terrasse zu planen, kann diesen Sachverhalt auch direkt mit dem betreuenden Architekten besprechen. Immerhin stehen hier interessante Varianten zur Verfügung, die vom oben erwähnten Glasdach bis zu einem im Stil des Hauptdaches gedeckten kleineren Dach reichen, so dass das Terrassendach genauso aussehen würde, wie das Dach des Hauses, nur eben in kleinerer Form.   

Die idealen Terrassendächer für denkmalgeschützte Häuser

Wer das passende Terrassendach für ein denkmalgeschütztes Haus sucht, steht natürlich vor einer ganz besonderen Herausforderung, denn immerhin gehört die Terrasse zu dem Teil der Immobilie, der einsehbar ist und zum so genannten äußeren Eindruck gehört. In diesem Fall lohnt sich unbedingt die Beratung durch und die Zusammenarbeit mit dem betreuenden Architekten. Er weiß, welche Materialien und Bauarten hier in Frage kommen, so dass er in der Lage ist, Fehler zu vermeiden. Ein Rückbau wegen einer fehlenden Einhaltung von Auflagen und Vorschriften kann so selbst dann vermieden werden, wenn die Terrasse ursprünglich kein Dach hatte oder als solche noch gar nicht vorhanden war. 

Authentische Altbausanierung mit dem passenden Terrassendach  

Das gleiche gilt natürlich für jede Altbausanierung, wobei keine Rückbaugefahr besteht, wenn das Objekt nicht unter die Auflagen des Denkmalschutzes fällt. In dem Fall würde einfach nur ein älteres Gebäude saniert, wobei der Bauherr weitgehend freie Hand besitzt. Trotzdem lohnt sich natürlich die Beratung durch einen Architekten, um den Stil des Hauses aufgreifen und das passende Dach auswählen zu können.



Schlagwörter:
444 Wörter

über mich

Das Eigene fasziniert doch am meisten Herzlich Willkommen auf meinem Blog, der sich rund um das Thema Haus und Garten dreht. Egal ob das Häuschen fertig ist oder noch in der Bauphase, die arbeiten daran und Drumherum sind viel und umfangreich. Und selbst wenn alles fertig erscheint, so ist man doch nie fertig. An jedem Eckchen findet man etwas, was man gerne anders machen möchte und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Vielleicht einen Teich im Garten oder eine neue Grillecke. Manchmal möchte man dem Haus einen neuen Anstrich verpassen, Räume ausbauen oder einfach nur mal umgestalten. Ich lade euch ein, meine Gäste zu sein und euch von mir und meinen Artikeln inspirieren zu lassen und den ein oder anderen hilfreichen Tipp abzufangen. Viel Spaß dabei

Suche

Kategorien